Oldtimerreporter

  • Zum Inhalt wechseln
  • Direkt zur Hauptnavigation und Anmeldung
  • Direkt zu den zusätzlichen Informationen

Nav Ansichtssuche

Navigation

Schriftgröße

Größer.Reset.Kleiner

Suchen

 

  • Aktuelle Seite:  
  • Oldtimerreporter
Peter Ebeling

Fast verpasst: der Skoda Favorit wird 30

Details
Geschrieben von Kai Fröhlich
Kategorie: Kennzeichen H
Veröffentlicht: 18. Januar 2018

Hübsch hässlich? Eine Schönheit ist er nicht - aber praktisch! Ob das für eine Liebhaber-Karriere reicht? In Tschechien jedenfalls schon!
Fotos (2): Oldtimerreporter.Fröhlich


Still und heimlich sind sie von unseren Straßen verschwunden: die unaufgeregten und doch so praktischen Kleinwagen der späten 80er und frühen 90er. Peugeot 205, Citroen AX, Ford Fiesta II. Und manche sind ganz, ganz leise gegangen, weil es von ihnen keinen GTi oder XR2 gab. Der Skoda Favorit zum Beispiel.
Dabei gilt der praktische Fünftürer als der letzte ‚echte‘ Skoda und verdient zumindest deshalb etwas Beachtung. Nach dem Favorit hat VW die Herrschaft übernommen und die erste Neukonstruktion mit einem historischen Namen geschmückt: Skoda Felicia. Unter dieser Bezeichnung war ein Cabrio des Hauses bereits zwischen 1957 und 1964 erfolgreich.
Nun also...

Weiterlesen: Fast verpasst: der Skoda Favorit wird 30

"Youngtimer" Jaguar XJ220 - der Ausnahmeathlet

Details
Geschrieben von Arild Eichbaum
Kategorie: Oldtimersport
Veröffentlicht: 18. Januar 2018

Flach, flacher, XJ220.                                      Fotos (3): Oldtimerreporter.Eichbaum


Immer schon ist sie ein viel bemühtes und oft nicht wirklich gehaltenes Versprechen, die Formel "Rennsport für die Straße". Anders beim 1992 lancierten Jaguar XJ220: Hier traf die Sportwagen-WM auf die Rallye-Gruppe B. Wir hatten bei einer kurzen Runde mit der Superkatze großes Vergnügen.
In Länge und Radstand um je 25 auf 493 respektive 264 cm gekürzt sowie um Allradantrieb und den schweren und großen V12 beraubt war der XJ220 jedoch kein lediglich mit Nummernschild versehener XJR-9, auch wenn dessen optischer Einfluss klar erhalten blieb. Hinter den Insassen grollte stattdessen ein Derivat des 3,5-l-V6 aus dem Mini Metro 6R4, geadelt durch die 549 PS und 642 Nm erlaubende Biturboaufladung. Das war state-of-the-art im damaligen Segment der Supersportwagen: Die erklärten Rivalen Porsche 959 und Ferrari F40 bliesen nicht anders zum Angriff. Es galt, die deutsch-italienische Herausforderung mit namensgebenden 220 mph Höchstgeschwindigkeit anzunehmen. Los geht’s! Der...

Weiterlesen: "Youngtimer" Jaguar XJ220 - der Ausnahmeathlet

Kai und seine göttliche neue Liebe...

Details
Geschrieben von Kai Fröhlich
Kategorie: Redaktionsleben
Veröffentlicht: 07. Januar 2018

Was für eine wunderschöne ID(ee)!                          Fotos (3): Oldtimerreporter.Fröhlich


Eigentlich sollte ich nur den Anzeigentext übersetzen. Mein alter Schrauberkumpel aus Amsterdam hatte mich angeschrieben, denn er wollte auf mobile.de inserieren und tatsächlich war seine Übersetzung, sagen wir, verbesserungsfähig. Der Auftrag war ebenso einfach wie….interessant: ID mit alter Schnauze, ohne den störanfälligen Schnick-Schnack einer DS aber mit dem ausdauernden Langhubmotor. Zustand: „dans son jus“, wie der Franzose so schön sagt. Gebrauchtzustand also. Ganz nebenbei habe ich mich nach der technischen Verfassung  des sanften Gleiters erkundigt: alles in Butter, sagt er. Alles klar. Eigentlich suche ich ja mehr einen Ami oder eine Acadiane, aber so eine ID, das wäre eine Idee…
Am 6. Oktober 1955 hat Citroën die DS 19 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt, sagenhafte 12.000 Kaufverträge werden bereits am ersten Messetag unterschrieben. Die DS...

Weiterlesen: Kai und seine göttliche neue Liebe...

High-Tech als Oldtimer? Die ersten Corrados bekommen H-Kennzeichen

Details
Geschrieben von Kai Fröhlich
Kategorie: Kennzeichen H
Veröffentlicht: 04. Januar 2018

Edel, edel - ein Corrado in fürstlicher Umgebung. Allerdings muss dieser britische VR6 noch ein Klitzebisschen auf den H-Ritterschlag warten.     Foto: Rich Becks


Volkswagen und Sportwagen – das passte jahrzehntelang zusammen wie Rock ‚n‘ Roll und Ziehharmonika. Auch wenn Volkswagen den Karmann-Ghia bisweilen als „Sportwagen“ beworben hat, ernst genommen hat das kaum jemand. Die Liebelei mit Porsche, die im 914er/916er gipfelte, hatte zwar schon Hand und Fuß, aber keinen Erfolg.
Als VW 1974 die Wolfsburger Fahrzeugpalette mit dem Golf revolutionierte, stellte man ihm den Scirocco gleich zur Seite, mit 15 PS mehr als der damalige Top-Golf. Doch 1975 kam der Golf GTi und erst 1976 der Scirocco Gti mit 110 PS. 1981 gab es ein neues Blechkleid für das Coupé, 1983 für den Golf 2, den es wiederum ab 1984 als GTi mit 112 PS und ab 1986 mit 139 PS (und auf Wunsch vier Türen) gab. Auch in der zweiten Serie brachte es der Volksrenner leistungstechnisch nicht weiter als die kompakte Familienkutsche. Das änderte sich erst...

Weiterlesen: High-Tech als Oldtimer? Die ersten Corrados bekommen H-Kennzeichen

  1. Selbstimport aus Frankreich - die Erste
  2. Oldtimer Mazda 626?
  3. Motorrad-Weltpremiere

Seite 1 von 31

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Weiter
  • Ende

Zusätzliche Informationen

Info schließen

Neu bei Oldtimerreporter

  • Fast verpasst: der Skoda Favorit wird 30
  • "Youngtimer" Jaguar XJ220 - der Ausnahmeathlet
  • Kai und seine göttliche neue Liebe...
  • High-Tech als Oldtimer? Die ersten Corrados bekommen H-Kennzeichen

 

 

Gewinnen und helfen!

 

Hauptmenü

  • Start Oldtimerreporter
  • Szene aktuell
  • Oldtimer-TV
  • Fourgonnette.de
  • Kennzeichen H
  • Das Schrauber-Tagebuch
  • Oldtimer-Termine Berlin-Region
  • Stammtische Berlin-Region
  • EXTRABLATT gratis hier...
  • Gratis-Print-Abo / Newsletter
  • Sport mit Klassikern
  • Frag den Oldtimeranwalt
  • Oldtimer-Experten helfen
  • Momentaufnahmen
  • Kontakt zur Redaktion
  • Impressum / Freigaben
  • Das Werbenetzwerk
  • Jobs
  • Redaktionsleben

  • Klubs & Co. in Berlin-Brandenburg
  • Oldtimer-Zentren
  • Museen im Großraum
  • Oldtimer-Veranstaltungen im Netz
  • Oldtimer-Zeitschriften
  • Alfaclub (Sektion)
  • Allgemeiner Schnauferl-Club
  • Alt-Opel IG
  • American Car Friends
  • Amphicar Club Berlin
  • BAC Berliner Automobil Club
  • Berliner Oldtimerfreunde
  • BMW Veteranenclub (Sektion)
  • Citroen-Veteranen-Club Berlin
  • CLASSIC RALLYE TEAM
  • Classic-Rallye-Club
  • Deutscher Land Rover Club
  • Deuvet Bundesverband
  • Die Oldtimer-Garage
  • DKW-Club
  • Fahrzeug-Legenden
  • Fiat X 1-9 Club
  • Freunde alter Landtechnik + Trakt.
  • Freunde historischer Technik
  • H6-Freunde Lenzen
  • Historischer Nahverkehr Berlin
  • IFA-Freunde Jessen
  • IG Historische Nutzfahzeuge
  • IG Stadtroller Berlin
  • IG Wartburg Trabant Barkas
  • Interessengemeinschaft Brennabor
  • Jaguar Association (Sektion)
  • Jaguar Online-Club
  • Käferclub Berlin
  • Käferclub Oranienburg
  • Käferfreunde Berlin
  • Kübelgemeinschaft Berlin-Brdbg.
  • Lanciafreunde Berlin
  • MC Blütenstadt Werder
  • MC Lübbenau
  • Mercedes Benz W123-Club
  • MG-Club Berlin
  • Mittwochsrunde Berlin
  • Motorclub Steglitz
  • Motorclub Werneuchen
  • Motorrad-Veteranen-Gem. Berlin
  • Mücke Motorsport Classic
  • Niederbarnimer Awo-Stammtisch
  • NSU IG Berlin
  • Oldtimer Bus Verein Berlin
  • Oldtimer- und Traktorenfr. Zechin
  • Oldtimer-Boote
  • Oldtimer-Club Marcus
  • Oldtimerclub Die Legende
  • Oldtimerclub Oberhavel
  • Oldtimerfreunde Demnitz
  • Oldtimerfreunde Falkensee
  • Oldtimerfreunde Herzfelde
  • Oldtimerfreunde Perleberg
  • Oldtimerstammtisch Bützow
  • Oldtimerverein Uckermark
  • Olle Opels
  • Ostfahrzeugtreffen Oderbruch
  • Panini Radente - Fiat 500
  • Peugeot 203 / 204-Club
  • Peugeot-Renault-Citroen / PeReCi
  • Porsche 356 Club
  • Schlepperfr. Ruppiner Schweiz
  • Schlepperfreunde Philadelphia
  • Simson-IFA-Freunde
  • Spitfire Club Berlin
  • Stammtisch Bützow (MeckPomm)
  • Traditionsbus Berlin
  • Traktorverein Klein-Priebus
  • Urstromtaler Schlepperfreunde
  • US Militärfarzeuge-Sammler
  • VBA Automobile Tradition
  • Vespalinge Berlin
  • Victory-Team Berlin
  • VW Typ 3-Club Berlin
  • W 124-Club
  • Wartburgclub
  • Youngtimer-Club Berlin
Nächster Tab
  • Auto Classics Club
  • Autodepot Berlin
  • Classic Remise Berlin
  • Historische Kraftwagenhalle
  • Motorworld Manufaktur (im Bau)
Nächster Tab
  • AutoMuseum Volkswagen
  • Autostadt Wolfsburg
  • Blaulichtmuseum Beuster
  • DDR Motorrad-Museum Berlin
  • DDR-Museum Döberitz
  • Deutsches Technikmuseum Berlin
  • Fahrzeugmuseum Staßfurt
  • Feuerwehrmuseum Berlin
  • Feuerwehrmuseum Pasewalk
  • Feuerwehrmuseum Stendal
  • Kornspeicher Dahme/Mark
  • Mobile Welt des Ostens
  • Motorradmuseum Ducherow
  • Motorradmuseum Schönwalde
  • Museum Dargen auf Usedom
  • Museum Fürstenau
  • Museum Ludwigsfelde
  • Nahverkehr Berlin
  • Oldtimermuseum Perleberg
  • Polizeihistorsiche Sammlung
  • Tankstellenmuseum Kamenz
  • Technikpark Altmark
  • Trabi-Museum Berlin
  • Traditionsbus Berlin
Nächster Tab
  • ADAC Deutschland Klassik
  • AVD Rund um Berlin-Classic
  • BAMOR-MOTOR-CLASSIC
  • British Garden Days
  • Classic Days Berlin
  • Oldtimershow Paaren
  • Oldtimertage Berlin
  • Potsdam Classic
  • Teilemärkte im Großraum
  • US Cars Classic Diedersdorf
  • VW-Bus-Treffen
Nächster Tab
  • auto-illustrierte KLASSIK
  • AutoBild Klassik
  • AutoClassic
  • AUTOZEITUNG Classic Cars
  • Historischer Kraftverkehr
  • Last und Kraft
  • Motor Klassik
  • Motorrad Classic
  • Oldtimer Markt
  • Oldtimer Traktor
  • Street Magazine

Powered by Joomla!®